Supervision und Coaching von Lehrkräften

Einzel- und Gruppensupervision mit Uschi Borkowski

Hannover | nach Absprache ab Februar 2020

Die Arbeit in der Schule wird immer herausfordernder. Die Kinder haben sich verändert ebenso wie die Eltern, die Familienstrukturen und die Erziehung.

Das große Wort „Inklusion“ schwebt über allem, ohne dass die dazu notwendigen Voraussetzungen im ausreichenden Maße geschaffen werden. Der Schulbetrieb sowie die Lehrpläne hinken den Veränderungen immer mehr hinterher. Und die Lehrerin, der Lehrer sollen dies nun alles auffangen.

Ich frage mich, ob sie das überhaupt ohne den dazu notwendigen Handlungsspielraum und bei zunehmendem Personalmangel schaffen können? In diesem Zusammenhang beobachte ich als Folge bei vielen Kolleginnen und Kollegen ein Gefühl von großer beruflicher Unzufriedenheit, von permanenter Überforderung und Erschöpfung.

Supervision für Lehrer kann hier Erleichterung bringen. Persönlich habe ich dies über viele Jahre in meiner Arbeit als Lehrerin und Schulleiterin sehr entlastend und hilfreich erlebt. Einzelpersonen, Teams oder Gruppen sprechen über auftretende Probleme, Konflikte, Fragestellungen und Themen. Die Supervisorin bietet den professionellen Blick von außen an.

Als Förderschullehrerin, Schulleiterin, Therapeutin, Schüler- und Lehrercoach und Mutter sind mir die Herausforderungen aller Betroffenen im Schulalltag vertraut. Dieser Blick von außen durch eine Nichtbeteiligte im System kann helfen, neue Ansätze und neue Wege zu erkennen.

In der Supervision bei mir werden die verschiedenen Settings reflektiert, die zur Erweiterung der beruflichen Kompetenz und der Entwicklung von zielführenden Strategien notwendig sind. Ich biete in der Beratungspraxis „Aufwind“ ab Februar 2020 Einzel- und Gruppensupervision für Lehrkräfte an. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf. Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen gemeinsam.

Kontakt:

Uschi Borkowski
E-Mail: ursula-bork(at)gmx.de
Telefon: 0160. 501 82 96

Zurück zur Übersicht